Premium-Nutzer*innen können eigene Vorlagen mit anderen teilen. Das geht entweder per E-Mail-Versand von Nutzer*in zu Nutzer*in oder über den Teamadmin als Teamvorlage mit allen Personen, die in Ihrer Schule/Organisation registriert sind.
Eine Vorlage mit einer anderen Person teilen
Der Versand einer Vorlage per E-Mail funktioniert an einen anderen Nutzer funktioniert unabhängig davon, bei welcher Schule/Organisation diese Person registriert ist. Vergewissern Sie sich lediglich, dass Sie an die richtige E-Mail versenden, also an die Adresse, mit der die Person bei Edkimo registriert ist. Ansonsten funktioniert der Vorgang nicht.
Um eine Vorlage an eine andere Person zu verschicken, klicken Sie auf der entsprechenden Vorlagenkarte auf „Bearbeiten“.
Nun gehen Sie auf den Menüpunkt „Optionen“.
Hier finden Sie den Button „Vorlage versenden“. Geben Sie nun die E-Mail-Adresse der Person ein, mit der Sie Ihre Vorlage teilen möchten.
Nachdem Sie Ihre Vorlage versendet haben, bekommt die andere Person eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Mit einem Klick auf „Vorlage hinzufügen“ erscheint die geteilte Vorlage automatisch im Account der Person und kann für zukünfitge Befragungen verwendet werden.
Möchten Sie eine Vorlage mit mehreren Edkimo-Nutzer*innen teilen, wiederholen Sie einfach den beschriebenen Vorgang.
Eine Vorlage im Team teilen
Besitzt Ihre Schule/Organisation die Edkimo-Teams-Lizenz? Dann kann der Teamadmin Vorlagen automatisch an die ganze Gruppe freigeben (=Teamvorlagen). Eine Versand per E-Mail entfällt hier. Teammitglieder, die kein Teamadmin sind, können ihre Vorlagen dem Teamadmin vorschlagen. Gehen Sie dafür in den Bereich Optionen und setzen Sie das Häkchen auf „Teamadmin“.
Jetzt wird Ihre Vorlage – nur – mit dem Teamadmin geteilt. Natürlich kann die Freigabe auch wieder rückgängig gemacht werden. Erst wenn der Teamadmin die Vorlage freigegeben hat, wird diese zur Teamvorlage für alle Personen, die bei der Schule/Organisation registriert sind. Ggf. empfiehlt sich für eine schnelle Kuratierung auch die persönliche Kontaktaufnahme.
Der Teamadmin und die Person, die ihre Vorlage mit diesem geteilt hat, haben auch später die Möglichkeit weiter an der Teamvorlage zu arbeiten und diese kollaborativ zu verbessern. Änderungen werden bei allen Teammitgliedern unmittelbar sichtbar und wirken sich auf alle zukünftigen Befragungen aus.